Logopädie mit Herz Zetel
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Es gilt immernoch die bundesweite Regelung des Inf Es gilt immernoch die bundesweite Regelung des Infektionsschutzgesetzes. Daher gelten die in dem Beitrag genannten Maßnahmen. 

Wir haben darauf keinerlei Einfluss/Mitspracherecht und bitten um Ihr Verständnis.
Auch wir beschäftigen uns mit der Frage, ob und wann wir wieder ohne Maske arbeiten dürfen.😷

- Logopädie mit Herz -
Inh. N. Herzog-Scharl
Bahnhofstr. 13
26340 Zetel
☎️04453/4898366
📧herzog@logopaedie-mit-herz-zetel.de
 
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Sagt Ihr Kind "Suh" statt "Schuh" oder "Tasse" sta Sagt Ihr Kind "Suh" statt "Schuh" oder "Tasse" statt "Tasche"?

Bis zum Alter von 4,11 Jahren darf /sch/ zu /s/ vorverlagert werden. Danach sollte dieser phonologische Prozess (Vorverlagerung, auch "Schetismus" genannt) allerdings überwunden sein. Gelingt dies nicht, ist die Aussprache verzögert und Logopädie empfohlen. Eine Hörüberprüfung ist sinnvoll, da eine normale Hörfähigkeit und -verarbeitung für die Sprachentwicklung eine wesentliche Voraussetzung ist. 

Die abgebildeten Lautmerkmale zeigen, was unsere Zunge beim Bilden von /sch/ alles leisten muss. 
Voraussetzungen für die korrekte Lautbildung:
* Bildung der Schnute muss möglich sein 
* Gute Wangenspannung verhindert das seitliche Austreten der Luft 
* Durch die Anhebung der Zungenränder wird die sogenannte mediane Rinne gebildet
* Eine gute Zwerchfellspannung begünstigt die dosierte Luftabgabe
* Ein ausreichender Gesamtkörpertonus begünstigt den Aufbau der nötigen Spannung in orofazialen 
  Bereich
* Eine geschlossene Zahnreihe kann die Anbahnung erleichtern. Sie ist jedoch nicht zwingend 
  erforderlich!

Fehlartikulationen wie das Ersetzen von /sch/ durch /s/ können zu Missverständnissen in der Kommunikation führen, was auch zu einem Störungsbewusstsein beim Kind führen kann (z.b. das Kind zieht sich sprachlich zurück, reagiert aggressiv oder wütend). Mithilfe der Logopädie können diese Auffälligkeiten überwunden werden. Dabei stellt der Einbezug der Eltern samt der Elternberatung Zwecks Unterstützungsmöglichkeiten für zu Hause einen wichtigen Stellenwert der Therapie dar. 

Weinreich, M & Zehner, H. Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern. (Springer, 2008).
Inspiration durch Sprachgold. 

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In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über den Zusa In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über den Zusammenhang zwischen dem Hören und der Sprachentwicklung.

Weinreich, M & Zehner, H. Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern. (Springer, 2008).
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Neues Material und allgemeine Informationen zu ein Neues Material und allgemeine Informationen zu einer AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) erhalten Sie in diesem Beitrag. 

Symptome:
Kinder mit AVWS haben u.a. Schwierigkeiten:
* Arbeitsaufträge durchzuführen
* längere Aufforderungen zu erfassen 
* Gesprächen bei Störlärm zu folgen 
* Gedichte, Liedtexte auswendig zu lernen
* Geräusche zu lokalisieren; sie wissen nicht, wohin sie sich wenden sollen.
Sie fragen oft nach, sind leicht ablenkbar, ermüden rascher, werden unruhig und sind lärmempfindlich. Auditive Beeinträchtigungen stehen oft im Zusammenhang mit Lese Rechtschreibstörungen, Sprachstörungen und/oder ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-
/Hyperaktivitätsstörung).

Mithilfe der Logopädie können in Zusammenarbeit mit den Eltern die Auffälligkeiten reduziert und die Hörleistungen verbessert werden. Hierfür nutzen wir bei Logopädie mit ❤️ gezieltes Übungsmaterial bzw. auch die dafür entwickelte PC-Software💻 Audiog 4 (siehe Beitrag vom 8.10.22)

Quellen:
BMB (2017): Leitfaden für LehrerInnen und Eltern; Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWS), Wien: BMB.
Hammann, C. (2022). AVWS – Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag GmbH.

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Benötigen Sie eine Behandlungsbestätigung über Benötigen Sie eine Behandlungsbestätigung über stattgefundene Therapieeinheiten (beispielsweise für Arbeitgeber, Steuerberater, Kindergarten, Schule, Zusatzversicherung)?
Wir dokumentieren Ihre Behandlungszeit in unserer Patientensoftware. 
Sprechen Sie uns gerne an, sollten Sie einen Nachweis der durchgeführten Therapie benötigen. Wir händigen Ihnen dann eine Bestätigung aus.

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Welche Laute erlernen Kinder zuerst? In diesem B Welche Laute erlernen Kinder zuerst? 

In diesem Beitrag erhalten Sie Informationen zur Sprachentwicklung.

Weinreich, M & Zehner, H. Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern. (Springer, 2008).
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Wir wünschen ein frohes und vor allem gesundes ne Wir wünschen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!

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Sagt Ihr Kind "Tanne" statt "Kanne" oder "Tatao" s Sagt Ihr Kind "Tanne" statt "Kanne" oder "Tatao" statt "Kakao"?

Bis zum Alter von 3,5 Jahren dürfen /k/, /g/ zu /t/, /d/ vorverlagert werden. Danach sollte dieser phonologische Prozess (Vorverlagerung) allerdings überwunden sein. Gelingt dies nicht, ist die Aussprache verzögert und Logopädie empfohlen. Wichtig ist, dass auf jeden Fall eine Hörüberprüfung veranlasst werden sollte, da eine normale Hörfähigkeit und -verarbeitung für die Sprachentwicklung eine wesentliche Voraussetzung ist. 

Die abgebildeten Lautmerkmale zeigen, was unsere Zunge beim Bilden von /k/ alles leisten muss. Eine wichtige Grundvoraussetzung ist ein kurzer, starker Zwerchfellimpuls 

Bei einer Vorverlagerung werden hintere Lauten nach vorne verlagert. Diese Fehlartikulationen können zu Missverständnissen in der Kommunikation führen, was auch zu einem Störungsbewusstsein beim Kind führen kann (z.b. das Kind zieht sich sprachlich zurück, reagiert aggressiv oder wütend). Mithilfe der Logopädie können diese Auffälligkeiten überwunden werden. Dabei stellt der Einbezug der Eltern samt der Elternberatung Zwecks Unterstützungsmöglichkeiten für zu Hause einen wichtigen Stellenwert der Therapie dar. 

Weinreich, M & Zehner, H. Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern. (Springer, 2008).
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Sprache auffällig? Die ersten Ansprechpartner/inn Sprache auffällig?
Die ersten Ansprechpartner/innen sind meist Kinder- und JugendärztInnen und -ärzte für Sie als Eltern von sprachentwicklungsgestörten/sprachentwicklungsverzögerten Kindern. 
Schildern Sie Ihren Verdacht und besprechen Sie die Problematik. Besteht im Rahmen der ärztlichen Diagnostik ein Verdacht auf sprachliche Auffälligkeiten, sollte auf jeden Fall eine Hörüberprüfung veranlasst und Logopädie verordnet werden. 
☆Grundsätzlich kann JEDER Arzt eine Verordnung ausstellen☆
Im nächsten Schritt suchen Sie sich eine logopädische Praxis in der Nähe Zwecks Terminvereinbarung heraus und kontaktieren diese.

INDIKATIONEN FÜR DIE VERORDNUNG EINER LOGOPÄDISCHEN THERAPIE
* Stagnation der sprachlichen Entwicklung von einer Vorsorgeuntersuchung zur nächsten
* Abweichung des sprachlichen Entwicklungsalters um 6 bis 12 Monate vom altersentsprechenden 
  Mittel
* Retardierender (=verzögernder) Einfluss anderer Entwicklungsbereiche
* Beobachtungen von Eltern und Angehörigen 

Jahn, T. (2016). Die kindliche Sprachentwicklung von der U3 bis zur U9. Frechen. Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.

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Wir wünschen allen wunderschöne Weihnachtstage! Wir wünschen allen wunderschöne Weihnachtstage!

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Als Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit habe Als Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit haben wir in der Vorweihnachtswoche Weihnachtskarten verteilt.

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Passend zu Weihnachten wurden bei uns gezielte Üb Passend zu Weihnachten wurden bei uns gezielte Übungen umgesetzt, die auch thematisch passen. Das kommt vor allem bei den Kindern gut an und führt zu einer erhöhten Motivation und Spaß bei Umsetzung dieser Übungen. 
ÜBUNGSIDEEN:
* Ziellaut sch: Im GeSCHenk ist ein SCHLittSCHUH mit einer SCHLeife....
* Luftstromdosierung: Den Geschenkebeutel des Weihnachtsmannes mit Kleber bekleben, dann Watte pusten z.b. auf einer Tischplatte wegpusten. Die Watte bleibt dann kleben.
* Wortschatzerweiterung: Geschenke  benennen.

Unbezahlte Werbung 

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Wir bedanken uns bei allen Patienten, Angehörigen Wir bedanken uns bei allen Patienten, Angehörigen, Eltern,  Arztpraxen und Kooperationspartnern für die wunderbare Zusammenarbeit und Ihre Weiterempfehlungen. Ein besonderes Dankeschön möchten wir unseren Patienten aussprechen, die bei Ausfällen (aufgrund der Erkältungs- und Grippezeit) kurzfristig Zusatztermine wahrgenommen haben. DANKE! 
Vielen Dank für die vielen Aufmerksamkeiten zur Weihnachtszeit. 

Ich bedanke mich auch beim besten TEAM, das meine Vision "Logopädie mit Herz und Seele" in jeglicher Hinsicht widerspiegelt. Danke für euren großartigen Einsatz, euer Engagement und euren Spaß an der Arbeit. 

Das Team Logopädie mit Herz freut sich auf das Jahr 2023. 

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Auch hier eine zur Vorweihnachtszeit passende Übu Auch hier eine zur Vorweihnachtszeit passende Übungsidee. 
* Ziellaut sch: Auf/In der TaSCHe ist ein blauer 
  STern.
* Auch die teilweise von Kindern 
  ausgelassenen Endungen von EngEL und 
  FlügEL können hier geübt werden: Der EngEL 
  hat einen bunten FlügEL. 

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Guten Mitarbeitern gibt man ein Küsschen (z.b. für einen Termin außer Haus). 
Es sind die kleinen gegenseitigen Aufmerksamkeiten, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

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Passend zum Nikolaus und der Vorweihnachtszeit wer Passend zum Nikolaus und der Vorweihnachtszeit werden bei uns immer wieder gerne gezielte Übungen umgesetzt, die thematisch zu dieser Zeit passen. Das kommt vor allem bei den Kindern gut an und führt zu einer erhöhten Motivation und Spaß bei Umsetzung dieser Übungen. 
ÜBUNGSIDEEN:
* Ziellaut sch: Im NikolausSTiefel STeckt ein SCHLittschuh/STern etc.
* Ziellaut f: Im StieFel ist ein Teddy Versteckt/Ich Finde das Auto.
* Ziellaut s (=Zischgeräusch der Schlange): Im NikolauSstiefel iSt...
Auch grammatikalische Strukturen oder der Wortschatz ("Was ist im Stiefel?") können hier gefördert werden. 

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Herbst- & Winterzeit = Erkältungs- & Grippezeit.😮‍💨🤧🦠😷

Bitte sagen Sie Termine so früh wie möglich - idealerweise 24 Stunden vorher - ab.

Wenn es Mal eine kurzfristige Absage sein muss, dann setzen wir für Sie alle Hebel in Bewegung, um den Termin anderweitig zu füllen. So muss keine Rechnung entstehen.

Oft haben wir damit auch Erfolg.💪🏻

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